Nachwuchsförderung

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es an der Evangelischen Grundschule Lübben die Lauf AG. Seitdem trainieren etwa 20 Schüler aus allen Klassenstufen gemeinsam einmal wöchentlich am Nachmittag nach dem Unterricht. Neben der musischen Ausrichtung der Schule, wurde mit diesem Projekt ein weiterer sportlicher Part entwickelt.

Schwerpunkt ist es die Freude am Laufsport zu entwickeln. Bewegung wird dabei spielerisch erlebt, aber der ein oder andere Kilometer auch gemeinsam im Lübbener Hain gelaufen. Die Halle in der Gartengasse ist unser „Winterquartier“ und Schlechtwetteralternative. Sie bietet genügend Raum für Koordinationstrainings oder kleine Laufspiele.

Die wöchentlichen Trainings und die Wettkämpfe am Wochenende werden durch Loreen Leichner und Markus Hinz angeleitet und begleitet.

Der Spreewaldcup mit seinen Wertungsläufen bietet den Kindern und mittlerweile auch einigen erwachsenen Läufern einen weiteren Motivationsanreiz fürs Training. Als Laufgruppe gehen wir hier inzwischen mit 10 bis 30 Startern ins Rennen und erreichen schöne persönliche Erfolge für alle Teilnehmer.