Fast 750 Läufer waren am Start

Wow! Anders kann man das vergangene Wochenende wohl nicht in Worte fassen. Fast 750 Läufer, darunter knapp 250 Kinder und Jugendliche haben am Sonntag unseren Traum von einem wunderbaren Laufevent im Herzen unserer Heimatstadt wahr werden lassen. Was 2018 noch klein aber fein begann, wuchs in diesem Jahr zu einem Event, bei dem selbst wir ins Staunen kamen. So viele Läufer, Sponsoren und Helfer glaubten an unsere Idee und ließen einen Tag entstehen, an dem die Motive des Evangelischen Schulvereins Lübben, nämlich Freude an der Bewegung und Musik, Gemeinschaft und Familie, einen unbeschreiblichen Einklang fanden.

Motivierende Trommelrhythmen der Gruppe ,,Drum Kitchen“ begleiteten unsere Starter im Alter von 2 bis fast 80 Jahren auf den sieben Distanzen und ganze Familien absolvierten die verschiedenen Strecken bei tropischen Temperaturen. Wir sahen in strahlende Kinderaugen bei der Übergabe der Medaillen und Urkunden und die Freude über liebevoll gepackte Versorgungsbeutel. Wir durften sieben Mal den von uns in Handarbeit gefertigten goldenen Schlossinselpokal überreichen und freuten uns mit den glücklichen Siegern über das Erreichte. Doch auch ohne Pokal war am Sonntag jeder für uns ein Sieger. Allein das Meistern eines derartigen Hitzelaufes verdient unseren Respekt. Da auch wir leider keinen Einfluss auf die Wetterbedingungen haben, konnten wir euch nur mit ausreichend Flüssigkeit und Nährstoffen versorgen und die optimale medizinische Absicherung bereitstellen. Dies ist uns mit Hilfe von knapp 60 ausschließlich ehrenamtlichen Helfern, vornehmlich Eltern und Lehrer der Evangelischen Grundschule Lübben sowie der Feuerwehr Treppendorf gelungen. Sie sorgten stets mit einem Lächeln für eine optimale Versorgung und hatten ein offenes Ohr für Fragen, Wünsche und Kritik.

Dank unserer Hauptsponsoren Lichtenauer und Rewe konnte der an diesem Tag erhöhte Durst der Läufer stets gelöscht werden und auch das bunte Rahmenprogramm, welches sich im Anschluss an die sportliche Höchstleistung auf der Schlossinsel bot, gestalteten den Schlossinsellauf 2019 nicht nur zu einer Sportveranstaltung, sondern zu einem Fest für die ganze Familie. Die Delphinen Apotheke Lübben hatte neben der so nötigen Sonnencreme auch jede Menge Magnesium, Spiel und Spaß für Groß und Klein dabei. Ob Hüpfburgen, Musik von unserem DJ, gesunde Smoothies beim Rewe-Zelt, Florida-Eis zur Abkühlung oder eine leckere Bratwurst am Grillstand der Treppendorfer Feuerwehr. Es gab jede Menge zu erleben für die ganze Familie, allem voran das gemeinsame Erreichen sportlicher Ziele.

Wir möchten uns an dieser Stelle für einen unvergesslichen Tag und das Vertrauen in unsere Idee bedanken. Niemand hätte vor 2 Jahren von uns gedacht, dass wir so viele Menschen allein mit ganz viel Mut und Engagement für unsere Liebe zum Laufen begeistern können. Wir wissen, dass wir nicht den Geschmack und die Ansprüche eines jeden Läufers treffen können, doch wir bemühen uns, auch im nächsten Jahr mit unseren Aufgaben zu wachsen. Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Und so freuen wir uns, nach ein paar Tagen Ruhe mit den eindrucksvollen Bildern und Erinnerungen des vergangenen Wochenendes in die Planung des 3. Schlossinsellaufes am 21.06.2020 zu starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.